Tel. (09181) 23223-0
Steuerberater

15. Neumarkter Bankerworkshop: Controlling

15. Neumarkter Bankerworkshop: Controlling

Am 15. November 2017 fand im Neumarkter Landratsamt wieder – und das bereits zum 15. Mal! – der jährliche Spitz-Bankerworkshop statt. Das Thema war diesmal das Controlling. Passenderweise, war dies doch auch das Thema des allerersten Neumarkter Bankerworkshops im Jahr 2003.

Steuerberater Georg Spitz lieferte den anwesenden Firmenkundenberatern der regionalen Banken einen Absriss zu den modernen und althergebrachten Controllinginstrumenten anhand eines Automobilzulieferers. Abgerundet wurde der Vortrag durch Anregungen für integrierte und ausgewogene Steuerungssysteme.

Im zweiten Teil stellte Herr Dr. Carsten Richter (PCC Consulting GmbH) anhand eines der besten Kostenrechnungssysteme Deutschlands dar, wie Transparenz zur Unternehmenssteuerung am Beispiel eines konkreten Unternehmens erzeugt wird.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Input von Herrn Ulrich Leis, Abteilungsleiter Produktmanagement und Service Planung, Controlling und Beratung, bei der DATEV eG. Herr Leis stellte den Teilnehmern den neuen digitalen Finanzbericht der DATEV vor, der im 2. Quartal 2018 freigegeben wird. Es handelt sich hier um ein Standardübermittlungsverfahren für die digitale Übermittlung der Abschlussdaten vom Steuerberater an die Bank.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Kommen und freuen uns bereits auf den Bankerworkshop im kommenden Jahr!