Tel. (09181) 23223-0
Steuerberater

Gestaltungsberatung in der Unternehmensnachfolge: Oberland Fassadensysteme

Gestaltungsberatung in der Unternehmensnachfolge: Oberland Fassadensysteme

31.03.2016. Das mittelständische Unternehmen Oberland Fassadensysteme GmbH wurde 1995 gegründet und hat sich unter der Führung von Günther Pröchel und seinem Nachfolger Marc Pröchel kontinuierlich weiterentwickelt. So steht das Unternehmen heute als professioneller Partner für Entwicklung, Vertrieb, Projektierung, Herstellung und Montage kompletter Fassadenkonstruktionen aus hochwertigen Qualitätsprodukten mit allen dazugehörigen Komponenten.

Mit modernster Technik und fortschrittlichem Know-how ermöglicht Oberland Fassadensysteme die Umsetzung aller vorstellbaren Fassadenlösungen. Für höchste Kundenzufriedenheit setzt das Unternehmen bei der Verwirklichung auch anspruchsvoller Architekturentwürfe auf qualitativ hochwertige Produkte und absolute Termintreue. Glas und Metall sind die wichtigsten Grundbausteine, mit denen gebaut wird. Am Hauptsitz des Unternehmens in Schwanstetten, in der Fertigungsstätte in Lauf sowie in den Beratungsbüros in Reit im Winkl und Burgthann wird die fach- und termingerechte Abwicklung der Hochbauprojekte organisiert. Die Montage vor Ort wird fast ausschließlich mit eigenem Fachpersonal durchgeführt.

Die Nachfolge erfolgreich gemeistert Wenn der „alte" Unternehmer (Günther Pröchel in diesem Fall – doch alt ist der eigentlich noch gar nicht!) sein Werk in die Hände der nächsten Generation legt, schlägt oft die Stunde des Finanzamts. Neben zivilrechtlichen, erb- und ehevertraglichen sowie finanziellen Fragestellungen bildet die Komponente der Steuern oft eine erhebliche Hürde bei der Unternehmensnachfolge.

Bei der Oberland Fassadensysteme GmbH wurde der Prozess der Unternehmensnachfolge bereits frühzeitig eingeleitet, so dass Nachfolger Marc Pröchel schon geraume Zeit alleiniger Gesellschafter der Betriebsgesellschaft war. An wesentlichen Teilen des Betriebsvermögens war der Gründer allerdings noch beteiligt. Bei der vollständig oder teilweise getrennten Übertragung von Besitz- und Betriebsgesellschaft ist im Hinblick auf die steuerlichen Auswirkungen besondere Vorsicht geboten. Beim Unternehmen Oberland Fassadensysteme konnte im Jahr 2015 die Unternehmensnachfolge mit Hilfe der Spitz Wirtschafts- & Steuerberatung erfolgreich abgeschlossen werden. Herr Günther Pröchel ist nach wie vor als vereidigter Sachverständiger tätig und kann sich nach dem Rückzug aus dem operativen Geschäft jedoch weiter kontinuierlich in den wohlverdienten Ruhestand begeben und in den Genuss von mehr Freizeit kommen.

Wir wünschen Herrn Günther Pröchel weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und Freude in seiner neuen Rolle als „Ruheständler" sowie Herrn Marc Pröchel, dem nunmehr alleinigen Inhaber und Gesellschafter der Unternehmensgruppe Oberland Fassadensysteme, viel Erfolg und weiterhin stabil wachsende Geschäfte!

(Erschienen in: spitzfindig 1/2016 im März 2016)