Tel. (09181) 23223-0
Steuerberater

How to spend it: "Gangart" in Neumarkt

Die Spezialisten für Sensomotorische Einlagen

How to spend it:

19.12.2016. „Herkömmliche Einlagen stützen den Fuß und gleichen eine Fehlstellung aus. Sie geben allerdings keinerlei Anreiz an die Fußmuskulatur, an dieser Fehlstellung etwas zu ändern. Sensomotorische Einlagen dagegen bewirken eine echte Veränderung. Ziel ist es, Fehlstellungen dauerhaft zu beheben und nicht einfach nur auszugleichen." So erklärt Andreas Stich, Inhaber von Gangart – Die Orthopädietechniker in Neumarkt, den Unterschied zwischen herkömmlichen Einlagen und sogenannten Sensomotorischen Einlagen. „Unsere Sensomotorischen Einlagen wirken wie ein kleines Fitnessstudio im Schuh", ergänzt seine Geschäftspartnerin Sabine Kolp. Im Sommer 2008 hat sich das Geschwisterpaar mit dem Laden in der Neumarkter Sandstraße selbstständig gemacht. Die beiden Orthopädietechnikermeister setzen auf ausführliche Beratung.

Intensive Beratung

Bei einem Beratungstermin wird nicht einfach nur ein Abdruck des Fußes genommen, sondern genau erfragt, welche Beschwerden vorliegen. Unter Berücksichtigung von Beschwerdebild, Ganganalyse und Fußabdruck entstehen dann in einem CAD-Programm am Computer die künftigen Einlagen. Die Umsetzung vom Computermodell in die Realität übernimmt eine hochmoderne Fräsmaschine; die Feinarbeit, das Beschleifen, erfolgt wieder in Handarbeit. Nach ca. 2 Wochen Eingewöhnungszeit erfolgt eine Funktionskontrolle der Sensomotorischen Einlage. „Es ist uns sehr wichtig, noch einmal nachzukontrollieren, ob und wie der Körper auf das Training reagiert", betont Sabine Kolp. Erst danach wird die Einlage fertiggestellt.

Ziel: Leben ohne Einlagen

Das Ziel ist ein Leben ohne Einlagen. Durch die Stimulation und die Impulse, die die Sensomotorische Einlage an die Fußsohle gibt, lernt die Fußmuskulatur wieder das „natürliche" Laufen. Wenn alles wieder gut trainiert ist und der Körper eventuelle Fehlstellungen selbst korrigiert hat, gibt es auch keinen Grund mehr für Einlagen.

Wie kommt es überhaupt zu behandlungsbedürftigen Fehlstellungen wie Senk-, Knick-, Spreizfüßen oder Hammerzehen? „Unser heutiger Alltag lässt es nicht mehr zu, den ganzen Tag barfuß über Waldboden zu laufen", erklärt Andreas Stich. „Fehlstellungen der Füße sind also klassische Zivilisationserscheinungen. Die Muskeln, Bänder und Sehnen in unseren Füßen werden nicht in der Weise gefordert und benutzt, wie das eigentlich von der Natur gedacht ist." Mit Hilfe von Sensomotorischen Einlagen kann man das nach und nach wieder trainieren. Durch Fehlbelastung entstandene Schmerzen können gelindert werden und verschwinden im Idealfall ganz. Vor allem bei Kindern ist es sinnvoll, gar nicht erst Beschwerden durch Fehlbelastungen entstehen zu lassen, sondern gleich den Körper mit Hilfe der Sensomotorischen Einlagen richtig auszurichten. Manchmal treten die Beschwerden nur bei großer Belastung, z.B. beim Sport auf. Daher bietet Gangart spezielle Sporteinlagen an.

Da in den Beratungsgesprächen immer wieder die Frage auftaucht, was beim Schuhkauf zu beachten ist, haben die beiden inzwischen auch eine kleine, feine Auswahl an guten Schuhen vorrätig. Reisestrümpfe, Pflegemittel, Silikonpolster etc. ergänzen das Sortiment rund ums gesunde Gehen.

Gangart
Sandstraße 12
92318 Neumarkt
Telefon: 09181 4877095
Web: www.gangart-neumarkt.de
Facebook

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9-13 und 14-18 Uhr
Di und Do bis 19 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin. So kann sich das Gangart-Team ausreichend Zeit für Sie nehmen.

Sen/so/mo/to/ri/sch:

Senso=Sinnesrückmeldungen
Motorik= Steuerung und Kontrolle der Bewegung von Lebewesen
Sensomotorik= Zusammenspiel von Sinnessystemen und motorischen Systemen