Meine Zahlen. Wie lese und verstehe ich Bilanz und BWA?
Herzliche Einladung zum Vortrag am Montag, den 16. Oktober, ab 18 Uhr im Kloster St. Josef
18.07.2017. Zur Steuerung von Unternehmen ist die Kenntnis der Ertrags-, Vermögens- und Finanzsituation unerlässlich. Diese drei Begriffe sind konkret definiert und stehen in einem systematischen Zusammenhang.
Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) bildet die Ertragssituation, die Bilanz die Vermögenssituation und Kapitalflussrechnung bzw. Cash Flow-Rechnung die Finanzsituation ab. Für den Unternehmer ist es daher essentiell, die Zusammenhänge dieser drei Instrumente zu kennen und interpretieren zu können. Basis hierfür ist ein tiefes Verständnis für die doppelte Buchhaltung.
Unsere Workshops zum Thema im Frühjahr stießen auf großes Interesse und waren schon frühzeitig ausgebucht. Daher haben wir uns entschlossen, das Thema in einem größeren Rahmen noch einmal neu aufzubereiten und laden Sie am Dienstag, 16. Oktober, recht herzlich ein in den großen Saal des Klosters St. Josef. An diesem Abend wird Herr Spitz Ihnen anhand von Beispielen die Grundlagen und Zusammenhänge der GuV mit der Bilanz und der Kapitalflussrechnung erörtern.
Agenda
- Vermögenssituation Bilanz. Grundlegendes zur Bilanz und zur Zusammensetzung von einzelnen BilanzpositionenErtragssituation.
- GuV bzw. Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
- Zusammenhang von Ertragssituation und Vermögen
- Kapitalflussrechnung Cashflow
- Operativer Cashflow Investitionen Finanzierung
- Ausgewählte Fallbeispiele
- Auswertungsbeispiele (BWA, Bilanz, Kapitalflussrechnung) und deren Interpretation
Wann und Wo?
Montag, den 16. Oktober 2017
18:00 ca. 22.00 Uhr
Kloster St. Josef, Neumarkt, großer Saal
Wildbadstraße 1, 92318 Neumarkt
Anmeldung
Anmeldung bitte bis Montag, den 9. Oktober, an info@spitz-beratung.de oder telefonisch unter 09181/23223-0. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!