Controlling - das Navigationssystem für Ihr Unternehmen
22.12.2014. Eine unserer wesentlichen Kernkompetenzen ist das Controlling. Ein etwas sperriger Begriff und ein komplexes Thema, mit dem nicht jeder auf Anhieb etwas anfangen kann. Lassen Sie mich das Controlling deshalb einmal bildlich darstellen. Es geht dabei um Unternehmenssteuerung, vergleichbar mit einem Navigationssystem im Auto. Ohne ein Ziel hilft das Navigationssystem nicht. Erst wenn das Ziel in das Navigationssystem eingegeben wird, kann das Programm eine Route planen. Die kürzeste, schnellste, sicherste, billigste Strecke zum Ziel, ganz nach Belieben.
Die Route wird in einzelne Streckenabschnitte zerlegt und Schritt für Schritt wird der Weg vorgeschlagen. Dieser „Fahrplan" zeigt uns auch die notwendigen Ressourcen (Wegstrecke und Zeitbedarf ) auf. Wer sich immer daran hält, kommt relativ sicher zum Ziel. Und wenn wir doch mal falsch abbiegen, dann merkt unser Navigationssystem, dass wir nicht mehr auf dem richtigen Weg sind und schlägt „Gegensteuerungsmaßnahmen" vor, berechnet die neue Strecke und die neue Ankunftszeit. So kommen wir wieder auf Kurs und erreichen trotzdem unser Ziel.
Controller sind Lotsen. Lotsen für Unternehmen
Genauso verhält es sich mit dem Controlling. Denn hier hat man als Unternehmer einen zuverlässigen Lotsen an der Seite, der einem Schritt für Schritt, Maßnahme für Maßnahme den sichersten Weg zum Ziel vorschlägt. Controlling heißt, Ziele setzen und einen klaren Soll-Maßstab anlegen. Anhand von Fakten, Daten und Zahlen erarbeiten die Lotsen Entscheidungsgrundlagen.
Transparenz ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Nur wer sich und seine Umwelt kennt, vermag richtige Entscheidungen zu treffen. Wir verfolgen dabei den Ansatz des Balanced Controlling. Das heißt: Zahlen und Fakten werten wir nicht nur auf der Ebene der Finanzen, sondern insbesondere auch in den Bereichen Mitarbeiter und Entwicklung, Prozesse und Technik sowie Kunden und Vertrieb.
Kontrolle ist gut – Controlling ist besser
Controlling ist also nichts anderes, als ein ökonomisches Navigationssystem für Unternehmen. Wir brauchen ein Ziel, wie etwa eine Zielrendite von 10%. Dann erstellen wir als Ihre Lotsen gemeinsam mit Ihnen einen Plan, mit welchen Kunden und welchen Produkten das möglich ist. Brauchen wir dazu Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, dann planen wir auch diese. Die für den Planumsatz einzusetzenden Ressourcen (wie etwa Material, Personal, Maschinen, Raum, Energie und Zeit) planen wir ebenfalls. Wenn wir dann in ein neues Jahr starten, vergleichen wir mittels der Zahlen der Buchhaltung und der Kostenrechnung, ob wir unsere Pläne einhalten. Wir analysieren Verbrauchs-, Preis-, Beschäftigungs- und Strukturabweichungen und ergreifen Gegensteuerungsmaßnahmen. Im Forecast können wir hochrechnen, ob und wie wir voraussichtlich unser Ziel erreichen. Das ist Controlling.
Kapitäne brauchen Lotsen. Damit aus Zielen Erfolge werden
Aus einer sauberen Planung – die übrigens schwierig aber nie unmöglich ist sowie nichts mit Hellseherei zu tun hat – können frühzeitig notwendige Maßnahmen mit den Mitarbeitern und Führungskräften diskutiert werden. Finanziers und Gesellschafter bekommen Entscheidungsgrundlagen und können Risiken und Chancen besser einschätzen. Aus dem Soll-Ist-Vergleich können Monatsberichte für unterjährige Reportings entwickelt werden. Aus der Planung werden Budget- und Organisationsvorgaben sowie Stundensätze und Kalkulationszuschlagssätze für die Kosten- und Preisfindung sowie die Angebotserstellung abgeleitet.
Controlling ist angewandte Betriebswirtschaft. Navigation für den Mittelstand. Wir liefern die Zahlen. Damit aus Zielen Erfolge werden.
Text: Georg Spitz
Sie würden gerne einmal Ihre Zahlen überprüfen lassen oder brauchen Unterstützung bei der Erreichung Ihrer Ziele? Dann sprechen Sie uns an, wir navigieren Sie gerne!