Nachhaltiger Unternehmenserfolg: Vier Säulen sichern Zukunftsfähigkeit
21.12.2015. Damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann, müssen viele Faktoren zusammenspielen. Die Fülle dieser Faktoren lässt sich in vier Bereiche zusammenfassen, die die Säulen nachhaltigen Unternehmenserfolgs darstellen. Beim Aufbau und der Stärkung dieser vier Säulen arbeiten die Spitz Beratung und Auctores für ihre Kunden zusammen. Spitz deckt Finanzierung und Controlling sowie Organisation und Personal ab, während sich Auctores um Prozesse und Strategien sowie Markt und Kommunikation kümmert.
Ohne ausreichende Finanzierung kann kein Unternehmen überleben. Hier ist die Spitz Wirtschafts- & Steuerberatung in ihrem Element: Im Rahmen des Controllings erarbeitet sie die Grundlagen für Unternehmensentscheidungen, stellt auf vielfältige Weise die kurz- und langfristige Sicherung der Finanzierung sicher und entwickelt Investitionsstrategien. Geld allein macht nicht glücklich – das gilt besonders für Unternehmen: Wenn Organisationsstruktur und Mitarbeiterstamm nicht den Anforderungen des Marktes entsprechen, gerät ein Unternehmen ebenso schnell in Schieflage wie bei unzureichender Kapitaldecke. In diesen Bereichen engagiert sich Spitz sowohl als Berater für die Optimierung der Strukturen als auch bei Entscheidungen über Unternehmensführung, Umstrukturierungen, Übernahmen und Fusionen. Die dritte Säule des Unternehmenserfolgs sind die Prozesse innerhalb des Unternehmens. Im Zeichen der übergreifenden Digitalisierung müssen sie nicht nur ständig optimiert werden, um im Wettbewerb bestehen zu können. Sie müssen auch immer stärker vernetzt werden, denn kein Detail, kein Faktor darf im Gesamtbild übersehen werden. So ist etwa tagesaktuelles Reporting schon vielfach Standard. Interne Abläufe werden durch angepasste EDV- und Kommunikationsstrukturen beschleunigt, Abteilungen und Geschäftsbereiche immer stärker vernetzt.
Markt und Maßnahmen im Einklang
Auctores liefert die nötige Software: Ob CRM- und ERP-Systeme, Shops, Systeme zu Aufbau und Führung von Vertriebsstrukturen oder für interne Audits, B2B-Bestellsysteme oder branchenspezifische Sonderlösungen – das Neumarkter Unternehmen bietet an die jeweilige Problemstellung angepasste Software. Synchrone und asynchrone Schnittstellen zu gängiger ebenso wie zu individueller Unternehmenssoftware sorgen für reibungslose Arbeitsabläufe, webbasierte Oberflächen erlauben die bequeme Bedienung von jedem Rechner aus.
Die vierte Säule ist der Markt. In diesem Bereich ergänzt Auctores die in den Prozessen verankerte Push-Strategie mit einer korrespondierenden Pull-Strategie, um Nachfrage zu wecken. Sie passt Marketing und Vertrieb an das grundlegend veränderte Verbraucherverhalten an. Kunden sind heute aufgeklärter und informierter, aber auch unsicherer und sprunghafter in ihrem Verhalten. Hier kommt es darauf an, umfassend zu informieren und gezielt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
Auctores unterstützt seine Kunden bei der Positionierung ebenso wie bei der Kommunikation. Das Angebot reicht von Marken- und Leitbildentwicklung über crossmediale Kommunikationskonzepte für den B2B- und den Endkundenbereich und vertikales Marketing bis zum Aufbau von Vertriebsstrukturen sowie Organisation und Optimierung des Vertriebs. Da heute der Webauftritt wichtigste Anlaufstelle und Informationsdrehscheibe eines Unternehmens ist, kann Auctores auf Basis seiner inzwischen zehnjährigen Erfahrung mit integrierten, webbasierten Lösungen die passende Infrastruktur für die Umsetzung der Konzepte beisteuern.
Referenzen
- Burgis GmbH: Intranet, CRM-System, Vertriebs-App für den Außendienst
- Burkhardt-Gruppe: Leitbild und Markenentwicklung, Neuorganisation der Unternehmensaktivitäten, Webauftritte, Serviceportal Energie- und Gebäudetechnik
- Energieforum Deutschland: Website, Vertragsverwaltung, Provisionsabrechnung, Vertriebs-App mit Kopplung an CRM, Magazin und Veranstaltungskommunikation
- Norma Weinshop: Online-Shop, Schnittstelle zur Warenwirtschaft mit zentraler Artikelpflege, Bewertungssystem
- Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. (LSWB): Webauftritte, Seminarsystem (LSWB-Akademie), Verbandsmagazin Print und Online, LSWB-Verbands-, Magazin- und Seminar-App, Mehrwertportal LSWB-KanzleiPlus
- Autohaus Platzer: standortübergreifende Gebrauchtwagenverwaltung mit Schnittstellen zu Autoportalen, Standort-Webauftritte mit zentraler Inhaltsverteilung
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