Tel. (09181) 23223-0
Steuerberater

Unternehmensarchitektur à la Spitz: Die Baupläne der tempus arte Gruppe

Unternehmensarchitektur à la Spitz: Die Baupläne der tempus arte Gruppe

31.03.2014. Nicht nur Steuerberater, Unternehmensberater und Controller, sondern seit Kurzem auch Architekt – so zumindest wird Georg Spitz gerne von Prof. Rohde bezeichnet. Der Wissenschaftler und Unternehmer Professor Dr. Ulrich L. Rohde (Rohde & Schwarz, München) bezieht sich dabei auf die Tätigkeit des Beraters bei der Gründung der tempus arte Gruppe. Georg Spitz hat Anfang 2013 den Vorsitz des Beirats in der Holding übernommen und berät die operativen Gesellschaften in strategischen, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Angelegenheiten.

„Die neue Unternehmensgruppe gibt uns die Möglichkeit, Synergien aller Tochterunternehmen zu nutzen und stärker auszubauen", erklärt Prof. Rohde. „Unser Ziel ist es, als feine, deutsche Uhrenschmiede weltweit von uns reden zu machen!"

Und genau mit diesen Zielen – Synergien nutzen, Kompetenzen bündeln und ausbauen – haben sich im April letzten Jahres die Uhrenmanufaktur LANG & HEYNE GmbH und die Leinfelder Uhren München GmbH & Co. KG zusammengeschlossen. Mit der zeitgleich gegründeten und modernst ausgestatteten UWD Uhren-Werke-Dresden GmbH & Co KG wurden diese Firmen unter dem Dach der tempus arte GmbH & Co. KG mit Sitz in München vereint.

Den Anstoß für diese Partnerschaft gab der Mehrheitsgesellschafter der tempus arte, Prof. Ulrich L. Rohde – selbst ein passionierter Uhrenliebhaber. Steuerberater Georg Spitz hat im ständigen Dialog mit Herrn Prof. Dr. Rohde eine Buy-und-Build-Strategie entwickelt, die zueinander passenden Unternehmen gefunden und einen starken Unternehmensverbund geschaffen.

Getrieben von der Vision, der vorherrschenden Marktmacht der Schweizer Uhrenfirmen eine schlagkräftige, innovative und finanzstarke Uhrengruppe „Made in Germany" entgegenzusetzen, werden die gemeinsamen Planungen und Überlegungen umgesetzt. Und mit Baumeister Spitz wächst das deutsche Uhrenhaus weiter.

Schon seit über einem Jahrzehnt stellt LANG & HEYNE exklusive mechanische Uhren nach hochwertiger sächsischer Tradition her. Inzwischen ist die kleine Manufaktur ein Inbegriff für feinste Uhrmacherei aus Dresden und wird von Uhrensammlern aus der ganzen Welt geschätzt. Als genialer Uhrmacher und -entwickler ist der Gründer und Geschäftsführer von LANG & HEYNE, Herr Marco Lang, zwischenzeitlich auch für die neu gegründete UWD Uhren-Werke-Dresden GmbH & Co KG verantwortlich.

Leinfelder Uhren München widmet sich in der Münchner Traditionswerkstatt seit 2010 dem Design, der Entwicklung, der Konstruktion und Fertigung edler Zeitmesser. Leinfelder entstand aus einer traditionsreichen Münchner Goldschmiede und bringt die Kompetenz im Design und der Herstellung von edelsten Schmuckstücken und Uhrenkreationen in die neue Kooperation ein. Margret Maas und Martin Mandl führen die Geschäfte von Leinfelder.

(Erschienen in: spitzfindig 1/2014 im März 2014)