Tel. (09181) 23223-0
Leistungen

Strategie.

Die richtigen Dinge richtig tun.

StrategieentwicklungDie falschen Dinge richtig tun – handwerklich gut, seriös und präzise – aber erfolglos: Dieser Weg ist der falsche.

Darum steht die Strategie im Zentrum jeder Beratung. Strategie stellt die Frage nach dem „Was?“. Was ist mein Geschäft? Was ist mein Geschäftsmodell? Erst wenn klar ist, was die strategischen Ziele und die Wege dorthin sind, wird die Frage nach dem „Wie“ gestellt. Das heißt: Die richtigen Dinge richtig tun. Besser als alle anderen.

Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet die nachhaltige Beseitigung von Wettbewerbsnachteilen, Aufbau von zukunftsorientierten Erfolgspotenzialen und den Ausbau von tragfähigen Wettbewerbsvorteilen. Strategisches Denken und Handeln heißt, die Zukunft aktiv zu gestalten und nicht nur auf sich zukommen lassen. Es gilt, frühzeitig die grundsätzliche Erfolgsbasis zu legen.

Die Frage nach dem erfolgreichsten Geschäftsmodell ist dabei kontinuierlich zu stellen. Was gestern noch richtig und gut war, kann schon heute oder morgen nicht mehr ausreichen, um wettbewerbsfähig zu sein. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren überleben sich. Wer die Megatrends nicht kennt, verschwindet früher oder später vom Markt. Wir beraten bei der Identifikation der maßgeblichen Wettbewerbsvorteile, bei der Definition von Strategien, bei der Suche nach dem USP und der Segmentierung der anzusprechenden Kundenzielgruppen.

Die Neudefinition von Produkten und Leistungen, der dafür angemessenen Verkaufspreise, der besten Werbestrategien und der erfolgversprechendsten Vertriebskonzepte sind die Resultate unserer strategischen Beratung. Ein Businessplan fasst die Unternehmensziele, Visionen, die Strategie, Chancen und Risiken zusammen und dokumentiert damit Ziele, Wege und Erfolgsaussichten.

Fallbeispiele

40 Jahre IREMA-Filter GmbH

40 Jahre IREMA-Filter GmbH

19.12.2016. Nach 40 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte darf auch der Blick zurück auf die ersten Anfänge nicht fehlen. Den ganz entscheidenden Beitrag an der erfolgreichen Entwicklung der IREMA-Filter GmbH hatten zweifelsfrei die Gründer Inge und Reinhard Jung. Von der anfänglichen Produktion von OP-Mundschutz bis hin zur Herstellung von weltweit gefragten synthetischen Filtermedien war es ein steiler Weg – der sich aber aus heutiger Sicht gelohnt hat!

weiterlesen > »